Utilisation en cardiologie
Utilisation en cardiologie
Utilisation en cardiologie
Effets neurohumoraux persistants
Diminution plus nette du taux de PNC en comparaison avec la dobutamine
La détermination du PNC est employée chez des patients atteints d’insuffisance cardiaque à des fins de suivi et de classification du risque. 2
Dans une étude menée auprès de 1 327 patients ayant été traités par inotropes en raison d’une insuffisance cardiaque décompensée aiguë, la baisse de PNC a été plus forte sous LÉVOSIMENDAN que sous dobutamine. 32
anhaltende neurohumorale effekte
BNP-Wertes im Vergleich zu Dobutamin
Die Bestimmung des BNP
wird bei Patienten mit Herzinsuffizienz zur Verlaufs-kontrolle und Risiko-klassifizierung eingesetzt. 2
In einer Studie mit 1.327 Patienten, die wegen akut dekompensierter Herzinsuffizienz mit Inotropika behandelt wurden, war der BNP-Rückgang unter LEVOSIMENDAN stärker als unter Dobutamin. 46
anhaltende neurohumorale effekte
Die Bestimmung des BNP wird bei Patienten mit Herzinsuffizienz zur Verlaufskontrolle und Risikoklassifizierung eingesetzt. 2
In einer Studie mit 1.327 Patienten, die wegen akut dekompensierter Herzinsuffizienz mit Inotropika behandelt wurden, war der BNP-Rückgang unter LEVOSIMENDAN stärker als unter Dobutamin. 46
Amélioration de la dyspnée
Le LÉVOSIMENDAN soulage la détresse respiratoire de patients en décompensation cardiaque
In einer Placebo-kontrollierten Studie an 600 Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz kam es über den 5-tägigen Beobachtungszeitraum zu einer stärkeren Verbesserung der Dyspnoe, wenn LEVOSIMENDAN zusätzlich zur Standardtherapie verabreicht wurde. 47
VERBESSERUNG DER DYSPNOE
LEVOSIMENDAN lindert
die Atemnot kardial dekompensierter Patienten
VERBESSERUNG DER DYSPNOE
LEVOSIMENDAN lindert die Atemnot kardial dekompensierter Patienten
In einer Placebo-kontrollierten Studie an 600 Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz kam es über den 5-tägigen Beobachtungszeitraum zu einer stärkeren Verbesserung der Dyspnoe, wenn LEVOSIMENDAN zusätzlich zur Standardtherapie verabreicht wurde. 47
Moindre risque de létalité
LÉVOSIMENDAN: létalité plus faible en comparaison avec les catécholamines
L’effet de différents médicaments vasoactifs i.v. sur la létalité a été examiné dans 8 pays auprès de 4 953 patients atteints d’une insuffisance cardiaque aiguë. L’administration des médicaments a été réalisée dans les 48 premières heures ayant suivi l’admission à l’hôpital.
Une analyse par score de propension « propensity-based-analysis » a été effectuée pour comparer les patients traités uniquement par des catécholamines et ceux ayant reçu exclusivement du LÉVOSIMENDAN. Celle-ci a montré une réduction significative du risque de décéder à l’hôpital chez les patients sous LÉVOSIMENDAN (RR: 0,25, IC à 95% 0,07-0,85). 34
Vermindertes LETALITÄTSRISIKO
Der Effekt von verschiedenen vasoaktiven i.v. Arzneimitteln auf die Letalität wurde in 8 Ländern bei 4.953 Patienten mit akuter Herzinsuffizienz untersucht. Die Verabreichung der Arzneimittel erfolgte innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme im Krankenhaus.
Zum Vergleich von Patienten, die nur mit Katecholaminen behandelt wurden, und jenen, die ausschließlich LEVOSIMENDAN erhalten hatten, wurde eine propensity-based-analysis durchgeführt. Hier zeigte sich unter LEVOSIMENDAN eine signifikante Reduktion des Risikos, im Krankenhaus zu sterben (HR: 0,25, 95%-KI 0,07-0,85). 48
Vermindertes LETALITÄTSRISIKO
Der Effekt von verschiedenen vasoaktiven
i.v. Arzneimitteln auf die Letalität wurde in 8 Ländern bei 4.953 Patienten mit akuter Herzinsuffizienz untersucht. Die Verabreichung der Arzneimittel erfolgte innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme im Krankenhaus.
Zum Vergleich von Patienten, die nur mit Katecholaminen behandelt wurden, und jenen, die ausschließlich LEVOSIMENDAN erhalten hatten, wurde eine propensity-based-analysis durchgeführt. Hier zeigte sich unter LEVOSIMENDAN eine signifikante Reduktion des Risikos, im Krankenhaus zu sterben (HR: 0,25, 95%-KI 0,07-0,85). 48
Diminution du taux d'hospitalisation
Réduction de la fréquence d’hospitalisation sous LÉVOSIMENDAN
Étude LION-HEART: Traitement de 69 patients atteints d’insuffisance cardiaque sévère (NYHA lll-IV) par 6 perfusions intermittentes au total de LÉVOSIMENDAN ou de placebo à des intervalles de 2 semaines.
Résultats significatifs dans le groupe sous LÉVOSIMENDAN:
- Réduction du taux d'hospitalisation
- Moindre détérioration de la qualité de vie 36,37
Senkung der Hospitalisierungsrate
LION-HEART-Studie: Behandlung von 69 Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA lll-IV) mit insgesamt 6 intermittierenden Infusionen von LEVOSIMENDAN oder Placebo in 2-Wochen Intervallen.
- Reduktion der Hospitalisierungsrate
- Geringere Beeinträchtigung der Lebensqualität 50,51
Senkung der Hospitalisierungsrate
LION-HEART-Studie: Behandlung von 69 Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA lll-IV) mit insgesamt 6 intermittierenden Infusionen von LEVOSIMENDAN oder Placebo in 2-Wochen Intervallen.
- Reduktion der Hospitalisierungsrate
- Geringere Beeinträchtigung der Lebensqualität 50,51